DIE BESTEN HOCHZEITSLOCATIONS AUF MALLORCA

Wie ihr die perfekte Location für eure Traumhochzeit auf Mallorca findet

alaiar mallorca hochzeit 16

Die schönsten Hochzeitslocations auf Mallorca

Als Hochzeitsfotograf auf Mallorca bekommt man natürlich eine Menge Hochzeitslocations zu sehen. Und die Auswahl an atemberaubenden Orten für eure Trauung ist hier einfach gigantisch. Ganz sicher eines der größten Argumente, um Mallorca als Ort für eure Hochzeit ins Auge zu fassen. Zweifellos hat jeder seine eigene Vorstellung davon, wie die perfekte Hochzeitslocation aussehen sollte. Als Fotograf erlebt man aber natürlich die ganze Bandbreite von der Finca Hochzeit auf Mallorca über Luxus-Hotels, Beach Clubs und Hochzeiten am Meer in der Praxis mit allen Vorteilen (und auch Nachteilen) sozusagen hautnah.

Da ich oftmals nach den besten Hochzeitslocations auf Mallorca gefragt werde, habe ich begonnen, hier mal eine kleine Liste anzulegen. Die beinhaltet natürlich nicht die objektiv besten Locations. Sondern diejenigen, die meiner Meinung nach etwas Besonderes für eure Hochzeit auf Mallorca bieten. Die Liste wird natürlich ständig erweitert und aktualisiert und enthält garantiert nur Hochzeitslocations auf Mallorca, die ich euch und euren Gästen guten Gewissens empfehlen kann. Ihr habt Fragen dazu oder habt schon eure Location gefunden? Dann schreibt mich einfach an – ich freue mich darauf, euch kennenzulernen!

GRATIS Hochzeitsguide: 82 Seiten Tipps und Tricks zur Hochzeitsplanung
Download

Die Auswahl der richtigen Hochzeitslocation

Die Wahl der passenden Hochzeitslocation auf Mallorca hängt von einigen Dingen ab, über die ihr euch zu Beginn eurer Hochzeitsplanung Klarheit schaffen solltet. Denn ähnlich wie beim Hochzeitsfotograf solltet ihr auch eure Hochzeitslocation auf der Insel mindestens ein Jahr oder länger im voraus buchen. Schließlich hängt von der Location einiges ab, was den Ablauf und die Gestaltungsmöglichkeiten eurer Hochzeit betrifft. Was solltet ihr also vor der Suche nach der richtigen Hochzeitslocation schon wissen?

  • Wie viele Gäste erwartet ihr ungefähr?
  • Wie viele sollten direkt vor Ort übernachten können?
  • Wie lange wollt ihr vor und nach der Hochzeit bleiben?
  • Was möchtet ihr gerne selbst organisieren? Zum Beispiel Catering, Dekoration, Musik etc.
  • Welcher Stil passt zu euch? Von rustikal bis super-modern ist alles möglich

Wenn ihr euch darüber im Klaren seid, könnt ihr eure Suche nach der richtigen Hochzeitslocation schon sehr gezielt angehen. Im zweiten Schritt solltet ihr die Locations dann noch etwas genauer unter die Lupe nehmen und unbedingt die folgenden Punkte bedenken:

  • Habt ihr einen Ansprechpartner vor Ort? Nichts ist nerviger, als während der Hochzeit nach Sicherungen oder Anschlüssen suchen zu müssen.
  • Verfügt die Location über Schlecht-Wetter-Alternativen für die Trauung, das Dinner und die Party?
  • Ist die Stromversorgung ausreichend für euren DJ oder eure Band?
  • Hat die Location eine Event-Lizenz?
  • Wie lange dürft ihr draußen feiern, wie ist die Lärmschutzregelung?
  • Welche Hausregeln gelten ansonsten noch?

Nachdem ihr jetzt eure Suche nach der Hochzeitslocation sinnvoll ausgerichtet habt, werdet ihr immer noch überrascht sein, wie viele Alternativen es gibt. Deshalb will ich euch auch nicht länger auf die Folter spannen und schon mal einige konkrete Beispiele von bewährten Hochzeitslocations auf Mallorca nennen.

Finca Hochzeit auf Mallorca – oder doch lieber ins Hotel?

Eine Finca Hochzeit auf Mallorca ist sicher eine der beliebtesten Varianten, sich in einzigartigem und zugleich landestypischem Ambiente das Ja-Wort zu geben. Feiern bis in den frühen Morgen, Abkühlung im Pool und spektakuläre Aussicht auf die Landschaft Mallorcas sind nur einige der gewichtigen Argumente für die Hochzeitsfinca. Die mietet man sich natürlich für mehrere Tage und hat die Zeremonie einer freien Trauung, die Flitterwochen – und nicht zuletzt die besten Kulissen für einzigartige Hochzeitsfotos – direkt am Fußende seiner Schlafzimmer-Treppe. So seid ihr nicht nur am großen Tag selbst besonders entspannt. Auch eure Gäste werden dem Charme der Finca erliegen. So eine Hochzeit im Freien zwischen Natursteinmauern und Olivenbäumen sorgt alleine schon für den unvergesslichen mallorquinischen Flair. Ganz ohne tonnenweise Blumendeko. Auf der anderen Seite hat man aber auch eine ganze Hochzeitsgesellschaft mit gerne mal fünzig, hundert oder mehr Personen in seinem Garten und muss jede Menge Dienstleister, Ausstattung, Deko, Stromzufuhr und den Auf- und Abbau koordinieren. Da kommt der eine oder andere schnell ins Grübeln und fasst vielleicht doch ein Hotel für seine Hochzeit ins Auge. Wer freut sich nicht am Morgen nach der Hochzeit über frischen Kaffee und Frühstück nach dem Aufstehen? Und warum kann man nicht gleich beides haben?

Hochzeitsfincas auf Mallorca

Fincahotels auf Mallorca

Eine tolle Möglichkeit den Komfort eines Hotels mit dem idyllisch und rustikalen Charme einer Finca zu verbinden, sind die Fincahotels auf der Insel. Letztlich nichts anderes als umgebaute Fincas, die einzelne Zimmer oder Appartements sowie den klassischen Hotelkomfort wie Frühstück, Reinigung usw. bieten. Die mallorquinische Finca in luxuriös sozusagen. Mit atemberaubendem Blick ins Tramuntana-Gebirge, am Meer oder im eigenen Weinberg: Die Auswahl ist ähnlich groß wie bei den Fincas selbst. Ein Beispiel ist Maltes Finca Hotel Can Bota:  Eine wunderschöne Oase, die Malte und Maxi in Eigenarbeit über die letzten Jahre geschaffen haben. Ihr habt eine Finca mit sieben Doppelzimmern und märchenhaften Außenanlagen für euch und eure Liebsten ganz alleine. Gleichzeitig aber mit dem vollen Service eines Hotels. Feiern und natürlich heiraten könnt ihr mit bis zu 80 Personen am oder im Pool, im riesigen Garten mit unzähligen Terrassen, im Wald, der Gewölbe-Bar oder gleich überall. Glaubt mir: Eine Trauung im natürlichen „Amphitheater“ in Maltes Garten ist konkurrenzlos auf Mallorca – da freut sich nicht nur der Hochzeitsfotograf über beste Sicht!

Und euer Hochzeitsplaner, der sich vor Ort um einen reibungslosen Ablauf kümmert, ist bei den Finca-Hotels auch schon da. Ihr werdet schnell merken: Hier sind keine reinen Dienstleister am Werk, sondern Freunde, die sich freuen, ihre Finca mit euch zu teilen. 

Finca Hotel als Hochzeitslocation

Feiern und relaxen auf der Finca

Eine Hochzeit auf dem Land im selben Hotel mit den Schwiegereltern klingt nicht nach Entspannung pur? Dann findet ihr hier mehr als genug Rückzugsmöglichkeiten in den mediterran angelegten Gärten auf den meist viele Hektar Land umfassenden Grundstücken, erkundet die Ostküste Mallorcas bei einem Ausflug ans Meer oder den Westen im Gebirge.

Hochzeit feiern im Luxus-Hotel

Nicht nur die Finca bietet beste Voraussetzungen für eine romantische Hochzeit. Wer bei den Kosten nicht ganz so genau hinschauen muss, kann auch im Luxushotel heiraten und feiern. Viele traumhafte Hochzeiten durfte ich bereits im Castillo Hotel Son Vida, im Jumeirah Port de Soller oder auch Cap Rocat begleiten. Keine Frage: Der außergewöhnliche Service in diesen Traumlocations schafft den perfekten Rahmen – und die atemberaubende Aussicht ist alleine schon beste Kulisse für Fotos. Zusätzlich profitiert ihr von bester Infrastruktur und seid meist nicht weit von der Hauptstadt Palma entfernt, was euren Gästen die Anreise erleichtert. Und auch hier könnt ihr den Hochzeitsplaner auf Mallorca von eurer Liste streichen, natürlich habt ihr vor Ort bestens vernetzte Eventprofis. Mein Geheimtipp in der Runde der gehobenen Hotels: Das Pula Golf Resort.

Locations zum Heiraten am Meer

Es ist gar nicht so einfach, wie vielleicht gedacht, aus Mallorca Hochzeitslocations direkt am Meer zu finden. Klar, Son Marroig kennt jeder. Hier müsst ihr aber sehr, sehr früh dran sein und tief in die Tasche greifen. Die klassischen Eventlocations findet man eher im Inselinneren. Wo gibt´s aber nun ein Anwesen mit Meerblick für eure unvergessliche Hochzeit? Ich habe hier noch mehr Infos für eine Strandhochzeit und natürlich für eure Hochzeit am Meer gesammelt.

Überzeugt von der Hochzeit auf Mallorca?

Schreibt mich gerne an, ich freue mich auf eure Ideen und Vorstellungen zum Heiraten auf Mallorca

Ja, ich will!

Die perfekte Hochzeit – unbezahlbar

Es gibt natürlich eine ganze Menge Faktoren, die eure Hochzeit zur Traumhochzeit werden lassen. Aus meiner Sicht gehört natürlich auch der passende Hochzeitsfotograf dazu. Spaß beiseite, auch der DJ hat eine zentrale Rolle für den Erinnerungswert eurer Hochzeit bei euren Gästen. Nach meiner Erfahrung als Hochzeitsfotograf – der für seine Hochzeitsfotos ja oft vom Anfang bis zum Ende dabei ist – kann ich euch versichern: Das Wichtigste für eure perfekte Hochzeit ist, dass ihr den Tag in vollen Zügen genießen könnt. Ob ihr sowieso schon nervös und aufgeregt seid, oder nicht. Wenn ihr euch keine Gedanken um das Drumherum machen müsst, wird alles gut!