DIE BESTEN HOCHZEITSLOCATIONS AUF MALLORCA

Wie ihr die perfekte Location für eure Traumhochzeit auf Mallorca findet

Die besten Hochzeitslocations auf Mallorca

Als Hochzeitsfotograf auf Mallorca bekommt man natürlich eine Menge Hochzeitslocations zu sehen. Und die Auswahl an atemberaubenden Orten für eure Trauung ist hier einfach gigantisch. Ganz sicher eines der größten Argumente, um Mallorca als Ort für eure Hochzeit ins Auge zu fassen. Zweifellos hat jeder seine eigene Vorstellung davon, wie die perfekte Hochzeitslocation aussehen sollte. Als Fotograf erlebt man aber natürlich eine Vielzahl an Locations von der Finca bis zum Luxus-Hotel in der Praxis mit allen Vorteilen (und auch Nachteilen) sozusagen hautnah.

Da ich oftmals nach den besten Hochzeitslocations gefragt werde, habe ich begonnen, hier mal eine kleine Liste anzulegen. Die beinhaltet natürlich nicht die objektiv besten Locations. Sondern die Hochzeitslocations, die meiner Meinung nach etwas Besonderes für eure Hochzeit auf Mallorca bieten. Die Liste wird natürlich ständig erweitert und aktualisiert und enthält garantiert nur Hochzeitslocations auf Mallorca, die ich guten Gewissens empfehlen kann. Ihr habt Fragen dazu oder habt schon eure Location gefunden? Dann schreibt mich einfach an – ich freue mich darauf, euch kennenzulernen!

Die Auswahl der richtigen Hochzeitslocation

Die Wahl der passenden Hochzeitslocation auf Mallorca hängt von einigen Dingen ab, über die ihr euch zu Beginn eurer Hochzeitsplanung Klarheit schaffen solltet. Denn ähnlich wie beim Hochzeitsfotograf solltet ihr auch eure Hochzeitslocation bestenfalls ein Jahr im Voraus buchen. Schließich hängt von der Location einiges ab, was den Ablauf und die Gestaltungsmöglichkeiten eurer Hochzeit betrifft. Was solltet ihr also vor der Suche nach der richtigen Hochzeitslocation schon wissen?

  • Wie viele Gäste erwartet ihr?
  • Wie viele möchten direkt vor Ort übernachten?
  • Wie lange wollt ihr vor und nach der Hochzeit bleiben?
  • Was möchtet ihr gerne selbst organisieren? Zum Beispiel Catering, Dekoration, Musik etc.
  • Welcher Stil passt zu euch? Von rustikal bis super-modern ist alles möglich

Wenn ihr euch darüber im Klaren seid, könnt ihr eure Suche nach der richtigen Hochzeitslocation schon sehr gezielt angehen. Im zweiten Schritt solltet ihr die Locations dann noch etwas genauer unter die Lupe nehmen und unbedingt die folgenden Punkte bedenken:

  • Habt ihr einen Ansprechpartner vor Ort? Nichts ist nerviger, als während der Hochzeit nach Sicherungen oder Anschlüssen suchen zu müssen.
  • Verfügt die Location über Schlecht-Wetter-Alternativen für die Trauung, das Dinner und die Party?
  • Ist die Stromversorgung ausreichend für euren DJ oder eure Band?
  • Hat die Location eine Event-Lizenz?
  • Wie lange dürft ihr draußen feiern, wie ist die Lärmschutzregelung?
  • Welche Hausregeln gelten ansonsten noch?

Nachdem ihr jetzt eure Suche nach der Hochzeitslocation sinnvoll ausgerichtet habt, werdet ihr immer noch überrascht sein, wie viele Alternativen es gibt. Deshalb will ich euch auch nicht länger auf die Folter spannen und schon mal einige konkrete Beispiele von bewährten Hochzeitslocations auf Mallorca nennen:

Ganz besonders am Herzen liegen mir die Finca-Hotels auf Mallorca. Das Beste aus Finca und Hotel vereint. Der volle Charme einer typisch mallorquinischen Finca-Hochzeit mit dem Service eines Hotels. Wer es besonders cool mag, ist zum Beispiel mit der Lazy Finca Son Valls bestens beraten.

Finca Hochzeit auf Mallorca – oder doch lieber ins Hotel?

Eine Finca Hochzeit auf Mallorca ist sicher eine der beliebtesten Varianten, sich in einzigartigem und zugleich landestypischem Ambiente das Ja-Wort zu geben. Feiern bis in den frühen Morgen, Abkühlung im Pool und spektakuläre Aussicht auf die Landschaft Mallorcas sind nur einige der gewichtigen Argumente für die Finca-Hochzeit. Die mietet man sich natürlich für mehrere Tage und hat die Hochzeitslocation und die Flitterwochen – und nicht zuletzt die besten Kulissen für einzigartige Hochzeitsfotos – direkt am Fußende seiner Schlafzimmer-Treppe. Auf der anderen Seite hat man aber auch eine ganze Hochzeitsgesellschaft in seinem Garten und muss neben dem Hochzeitsfotografen jede Menge Dienstleister, Ausstattung, Deko, Stromzufuhr und den Auf- und Abbau koordinieren. Da kommt der eine oder andere schnell ins Grübeln und fasst vielleicht doch ein Hotel für seine Hochzeit ins Auge. Wer freut sich nicht am Morgen nach der Hochzeit über frischen Kaffee und Frühstück nach dem Aufstehen? Und warum kann man nicht gleich alles haben?

Die Hochzeitslocation ohne Kompromisse

Jill und Alex betreiben eine der coolsten Hochzeitslocations auf Mallorca. Der Name ist Programm – allerdings nur für die Gäste. Denn „lazy“ sind die beiden und ihr Team garantiert nicht. Stattdessen bieten sie euch das Hochzeits-Komplettpaket mit Unterkunft, Deko, Organisaton und Catering. Neben dem Garten mit Pool steht euch für die Trauung sogar eine kleine Kapelle zur Verfügung und wetterunabhängig könnt ihr nicht nur draußen, sondern auch im großen und super schönen Gewölbe-Saal feiern. Die Finca ist einfach zu erreichen, liegt wunderschön auf dem Land bei Felanitx und bietet eine ganze Menge richtig cooler Spots für traumhafte Hochzeitsfotos.

Heiraten wie bei Freunden auf Mallorca

So in etwa könnte das Motto auf der Lazy Finca lauten. Und ganz ähnlich geht es auch bei Maxi und Malte im Finca Hotel Can Bota zu.  Eine wunderschöne Oase, die Malte und Maxi in Eigenarbeit über die letzten Jahre geschaffen haben. Ihr habt eine Finca mit sieben Doppelzimmern und märchenhaften Außenanlagen für euch und eure Liebsten ganz alleine. Gleichzeitig aber mit dem vollen Service eines Hotels. Feiern und natürlich heiraten könnt ihr mit bis zu 80 Personen am oder im Pool, im riesigen Garten mit unzähligen Terrassen, im Wald, der Gewölbe-Bar oder gleich überall. Glaubt mir: Eine Trauung im natürlichen „Amphitheater“ in Maltes Garten ist konkurrenzlos auf Mallorca – da freut sich nicht nur der Hochzeitsfotograf über beste Sicht!

Und euer Weddingplaner, der sich vor Ort um einen reibungslosen Ablauf kümmert, ist bei den beiden Finca-Hotels sowieso schon da. Ihr werdet schnell merken: Hier sind keine reinen Dienstleister am Werk, sondern Freunde, die sich freuen, ihre Finca mit euch zu teilen. Das gilt im Übrigen auch für das selbst angebaute Obst und Gemüse!

Feiern und relaxen auf der Finca

Eine Hochzeit auf dem Land im selben Hotel mit den Schwiegereltern klingt nicht nach Entspannung pur? Dann findet ihr hier mehr als genug Rückzugsmöglichkeiten auf dem riesigen Grundstück oder erkundet die traumhafte Ostküste Mallorcas bei einem Ausflug ans Meer oder ins Gebirge.

Die perfekte Hochzeit – unbezahlbar

Es gibt natürlich eine ganze Menge Faktoren, die eure Hochzeit zur Traumhochzeit werden lassen. Aus meiner Sicht gehört natürlich auch der passende Hochzeitsfotograf dazu. Spaß beiseite, auch der DJ hat eine zentrale Rolle für den Erinnerungswert eurer Hochzeit bei euren Gästen. Nach meiner Erfahrung als Hochzeitsfotograf – der für seine Hochzeitsfotos ja oft vom Anfang bis zum Ende dabei ist – kann ich euch versichern: Das Wichtigste für eure perfekte Hochzeit ist, dass ihr den Tag in vollen Zügen genießen könnt. Ob ihr sowieso schon nervös und aufgeregt seid, oder nicht. Wenn ihr euch keine Gedanken um das Drumherum machen müsst, wird alles gut! Hier findet ihr dazu auch noch meine 5 Profi-Tipps, die eure Destination Wedding auf Mallorca rocken.

Weitere tolle Locations für eure Hochzeit auf Mallorca:

Finca Son Simo Vell (Alcudia)
Eventfinca Mornetas (Binissalem)
Son Berga (Alaró)
Finca Lasata (Santanyí)