Sommerhochzeit - Die besten Tipps für eure Hochzeit im Sommer

Auch auf Mallorca ist der Sommer die beliebteste Jahreszeit für Hochzeiten. Umso mehr gibt es aber beim Heiraten in der heißen Jahreszeit zu beachten. Die besten Tipps für eure Hochzeit im Sommer auf Mallorca findest du hier:

isi und sascha

Eine Hochzeit im Sommer feiern

In Deutschland markieren die Monate Juni, Juli und August eindeutig die Hauptsaison in der Hochzeitsbranche. Bei uns auf Mallorca zählen Mai und September ebenfalls dazu. Kein Wunder, sind die warmen Sommermonate doch auch die Hauptreisezeit der Deutschen für ihren Mallorca-Urlaub. Wer seine Hochzeit draußen feiern möchte, sucht sich dazu natürlich die Jahreszeit mit der kleinsten Regenwahrscheinlichkeit. Sowohl die Hochzeitslocations auf Mallorca als auch die Dienstleister sind für die Wocheneden in diesen Monaten schon mehr als ein Jahr im Voraus ausgebucht – das gilt genauso für viele Hotels und sonstige Angebote auf der Insel. Insbesondere im Juli und August sorgt das regelmäßig für Kopfschütteln bei meinen einheimischen Freunden. Und tatsächlich solltet ihr einige Punkte bei der Hochzeitsplanung in der Ferienzeit beherzigen. Viele Brautpaare kennen die Insel im Sommer nur aus der Strand- oder Pool-Perspektive in Badehose und Bikini. Heiße Temperaturen und Hochzeitsoutfit passen aber nicht immer ganz so gut zusammen …

Planung einer Sommerhochzeit

Ihr habt euch entschieden, im Sommer zu feiern? Dann tut euch selbst und euren Gästen einen Gefallen, indem ihr an einigen Stellen eher praktisch denkt, als euch von Instagram oder Pinterest-Fotos inspirieren zu lassen. Viel wichtiger als alles andere sollte immer sein, dass ihr euch bei eurer Hochzeit wohl fühlen könnt. Auch, wenn euch der eine oder andere Hochzeitsplaner vielleicht etwas anderes verkaufen möchte.

Vorteile und Nachteile der verschiedenen Monate im Sommer

Grob zusammengefasst kann man ab Mitte Mai mit hohen Temperaturen rechnen, die im Juli und August ihren Höhepunkt erreichen und erst irgendwann im September wieder etwas sinken. Natürlich kann es im Mai noch hier und da regnen und das Meer ist noch ziemlich kalt. Bis Mitte Oktober kann man aber dann bedenkenlos ins Wasser springen, ohne Ostsee-erprobt zu sein. Für eine Hochzeit im Freien möchte man natürlich möglichst viel Sonne. Trotzdem gibt es gute Gründe dafür, dass ihr keinen Mallorquiner in der Jahresmitte um 15 Uhr auf der Straße sehen werdet. Vielleicht klingen 38 Grad und mehr für euch super. Die gibt´s aber nur im Schatten und die bleiben auch bis in die Nacht bestehen.

Den Zeitplan der Hochzeit an das Wetter anpassen 

Die warme Jahreszeit ist schön und gut, aber Heiraten in der Mittagshitze ist keine gute Idee. Und die herrscht hier im Süden erst zwischen zwei und vier Uhr am Nachmittag. Es ist immer sinnvoll, sich das eine oder andere von den Einheimischen abzuschauen, um sich das Leben zu erleichtern. Und die Siesta hat einfach den triftigen Grund, dass die Hitze ungesund ist. Einige Locations, die vor allem von Spaniern für Hochzeiten gebucht werden, bieten vor 18 Uhr keinen Welcome Drink an und die Mallorquiner gehen grundsätzlich im Sommer nicht vor 22 Uhr zum Abendessen. Nur wir „Kartoffeln“ heiraten auch im August um 15 Uhr und schwitzen um sechs am Grillbuffet. Wenn ihr der Meinung seid, eure Gäste sind für südländischen Tagesrhythmus nicht geeignet, dann fallen schon mal mindestens zwei Monate des Jahres für den Tag der Hochzeit aus. 

Eine Möglichkeit, eure Hochzeitsfeier etwas aufzulockern, ist natürlich der Pool der Hochzeitsfinca. Ob ihr euch dort aufhaltet, bis ihr am Nachmittag zur Trauung schreitet oder aber den Pool als Partymittelpunkt im Anschluss einbindet: Ein erfrischender Moment im Wasser kann ein super Programmpunkt eurer Traumhochzeit sein!

Auswahl der passenden Hochzeitslocation

Die Location für eure Sommerhochzeit sollte nicht nur besonders schön aussehen, sondern ein paar Features mitbringen, um wirklich sommertauglich zu sein. Natürlich kann man jeden Garten mit Sonnenschirmen bestücken. Die sehen aber zum einen grundsätzlich nicht schön aus und kosten zum anderen auch einfach Geld. Wenn ihr liebevoll eure Zeremonie dekoriert, wollt ihr das Bild sicher nicht mit unzähligen schiefen Ständern der Sonnenschirme ruinieren. Sucht euch stattdessen eine Location, die viel natürlichen Schatten bietet. Durch Bäume und sinnvolle Ausrichtung der Gebäude. Das sorgt für echte Abkühlung und schafft eine viel schönere Atmosphäre, die auch zum Sommer passt. Klingt logisch, wird aber viel zu oft vernachlässigt. Besonders Weddingplanner aus Deutschland, aber auch hier auf Mallorca, mieten einfach eine schöne Finca und lassen Braut und Bräutigam dann während der Trauung braten. Einige Locations sind wunderbar für den Herbst und Winter, die Finca Hasta La Vista beispielsweise hat keinen Quadratmeter im Schatten. Oder Son Boronat in Calvia, da gibt´s nicht mal Klimaanlagen auf den Zimmern. Ganz anders funktioniert das bei Antonias Finca Agroturismo oder auch auf Alaiar. Also: Schaut genauer hin und besichtigt die Location wenn möglich in derselben Jahreszeit, in der ihr eure Hochzeit plant!

Überdachungen oder Schattenspender wie Sonnenschirme

Wie schon erwähnt, optisch sind Sonnenschirme für mich als Hochzeitsfotograf auf Mallorca ein Graus. Aber die Gesundheit geht natürlich vor. Sollte eure Location also keinen natürlichen Schatten bieten, spart auf keinen Fall an Schirmen oder sonstigen Schattenspendern. Eure Gäste, vor allem ältere Hochzeitsgäste und Kinder, solltet ihr nicht 45 Minuten und mehr in der prallen Sonne sitzen lassen. Und euch selbst am besten auch nicht. Son ein Hochzeitstag ist mit Sonnenstich schnell zu Ende und die Flitterwochen machen mit Sonnenbrand auch nur halb so viel Spaß. Den bekommst du hier auch schon in 30 Minuten, wenn du dem Make-up zuliebe auf Sonnencreme verzichtest. Dasselbe gilt für den Sektempfang. Es ist super wichtig, für ausreichend Schatten zu sorgen.

Sonnen- und Hitzeschutz für die Gäste

Kleine Schirme aus weißem Papier und Fächer für die Gäste auf jedem Platz sind nicht nur dekorative Vintage Accessoires für eure Trauung bei strahlendem Sonnenschein. Sie sind ebenso unerlässlich wie Getränkespender oder eine permanent besetzte Bar. Am besten gleich eine kleine Flasche Wasser an jedem Stuhl einplanen und euch selbst dabei auch nicht vergessen. Erfrischendes Wasser klingt vielleicht nicht so spaßig wie Sekt on the rocks, wird euch aber bestenfalls durch den gesamten Tag eurer Hochzeit begleiten.

Schattige Ruhebereiche schaffen

Ruhebereich klingt komisch bei der Hochzeit, gemeint sind eher Sitzgelegenheiten außerhalb der Sonne. Das können elegante Loungemöbel sein oder auch einfach ein paar schöne Kissen auf einer Mauer. Ihr werdet sehen, eure Gäste werden es euch danken.

Freie Trauung im Sommer

Was könnte besser zu einer Sommerhochzeit passen als eine freie Trauung auf Mallorca? Und das schöne an der freien Trauung ist ja, dass sie sowohl örtlich als auch zeitlich frei gestaltet werden kann. Kein Vormittagstermin Standesamt oder eine kirchliche Zeremonie am Mittag und keine Vorgabe, wo das Ganze stattfinden muss. Am Besten also gleich im Schatten!

Hochzeitsoutfits im Sommer

Keine Frage, das Brautkleid soll ein echter Hingucker sein und der Bräutigam will mindestens ebenso gut gekleidet sein. Aber auch hier gilt: Bei der Outdoor Hochzeit mit viel Sonne passt nicht jedes Outfit so wirklich gut.

Brautkleid für den Sommer 

Das Thema Hochzeitskleid kann mehr als nur einen Absatz in diesem Kleinen Sommerhochzeit-Ratgeber füllen. Deshalb möchte ich auch gar keine konkreten Ideen oder sogar Kleider mit dir teilen. Stattdessen aber einige Gedanken mitgeben, wie du zauberhaft aussehen UND dich auch so fühlen kannst. Glaub mir, dass weiß ich aus der Erfahrung von mehr als 200 Hochzeiten auf Mallorca: Das ist definitiv nicht ein und dasselbe! Als Braut im Sommer musst du dir nicht nur über die Temperaturen Gedanken machen, sondern auch über den Untergrund. Outdoor oder Finca Hochzeit auf Mallorca bedeutet auch: Dein Hochzeitskleid sammelt je nach Länge alles auf, was auf dem Boden liegt. Piniennadeln und Äste im Tüll, braune Ränder schon nach dem Einzug zur Trauung ist nicht nur für Hochzeitsfotos ärgerlich. Bei der Hochzeit am Strand gilt das natürlich umso mehr. Alles, was den Boden berührt, nimmt auch was davon mit. Ob eine zwei Meter lange Schleppe also ein gutes Modell Hochzeitskleid für den Sommer oder die Gartenhochzeit darstellt? Oder doch lieber die luftige Variante aus Chiffon oder Soft-Tüll?

Auch die Tanzfläche solltest du nicht außer Acht lassen bei der Wahl deines Kleides. Die ist hier sehr wahrscheinlich nicht eben, glatt und rein – sondern vielmehr ein gepflasterter Patio. Ich weiß, die Mädels auf Instagram lassen hier gerne kilometerlange und mehrlagige Tüllkleider im Küstenwind wehen. Aber das sind halt keine echten Bräute, sondern Models, die zum Styled Shoot antreten und für diese Fotos ewig und von vielen Händen hergerichtet werden (am eigenen Hochzeitstag mega nervig). Lasst euch inspirieren, am besten aber von echten Hochzeiten!

Brautschuhe zur Sommerhochzeit

Die Tipps bezüglich der Schuhe für eure Hochzeit gelten hier ganzjährig, denn die Bedingungen für eure Füße sind auch im Herbst vergleichbar. Ihr werdet keine Hochzeitlocation finden, die euch auf Mallorca sicheren Untergrund für hohe Pfennig-Absätze bietet. Pflastersteine, Sand, Unebenheiten und Tanzen auf dem Rasen sind ein klares Anforderungsprofil für deine Brautschuhe. Mein Tipp: Wie beim Kleid solltest du darüber nachdenken, was du auf dieser Location im Sommer sonst tragen würdest – also, wenn du nicht gerade heiraten würdest. Dann kommst du dem richtigen Schuhwerk für einen sicheren Gang zum Altar schon sehr viel näher. Sandalen gibt es in wunderschönen und eleganten Varianten, selbst Flip Flops habe ich schon auf Hochzeiten gesehen.

Outfit für den Bräutigam im Sommer

Tolle Inspirationen findest du sicher schon, wenn du dich hier weiter umschaust. Mittlerweile gibt es wirklich richtig coole Anzüge für den Mann im Sommer. Leinen oder Bambusfasern sind voll im Trend, wirken abkühlend, trocknen schnell und bekommen keine Flecken. Ein dunkler Dreiteiler passt optisch dagegen so gar nicht zum Sommer und wahrscheinlich auch nicht zum Farbmotto eurer Hochzeit. Selbst mit kurzen Hosen kann man als Bräutigam gut aussehen. 

Outfit als Gast auf der Sommerhochzeit

Bitte bedenkt alles, was ihr bisher gelesen habt auch für eure Gäste und einen möglichen Dresscode! Niemand sieht auf der Sommerhochzeit gut aus, wenn der Schweiß besser läuft als die Stilettos im Garten. Heiraten im Sommer sollte auch den Gästen Spaß machen, dafür gilt genauso: Leichte, pastellfarbene Sommerkleidung, Leinen, Sandalen und auch ein Hut sieht toll aus, wenn die Sonne lacht. Im Übrigen: Je mehr Haut ihr bedeckt, desto weniger kann euch die Hitze anhaben!

Wechselkleidung

Wenn ihr euch für eine Hochzeit im Hochsommer entscheidet, wirst du als Bräutigam nicht drum herumkommen, den Hochzeitsanzug in kürzester Zeit durchzuschwitzen. Plane also gleich ein zweites Outfit ein, welches du am Nachmittag tragen kannst. Mit einem neuen Hemd kommst du unter deinem Sakko oder der Weste nicht weit. Auch ein kurzes Sommerkleid kann spätestens wenn es in die Nähe der Tanzfläche geht, für eine echte Befreiuung sorgen, wenn du vorher doch etwas mehr tragen möchtest. Zwei Brautkleider klingt vielleicht erstmal komisch, aber das muss es in der Praxis gar nicht sein.

Drei Hemden sind für mich als Hochzeitsfotograf pro Hochzeit im Sommer normaler Verschleiß. Klar, ich laufe viel mehr als ihr und bin weniger im Schatten – aber ein frisches Hemd und /oder Kleid auf Reserve ist hier immer eine gute Idee

Tipps zum Hochzeitscatering im Sommer

Ich fasse mich kurz bei der Planung des Essens im Sommer, denn vieles liegt auf der Hand, wenn ihr ernsthaft über sommerliche Speisen und Getränke nachdenkt. Schwere, fettige Gerichte sind echte Schweißtreiber. Wählt stattdessen am Nachmittag leichtes Fingerfood, frisches Obst und was man sonst eben so isst, wenn man mediterran Urlaub macht. Leichte Fisch- und Geflügelgerichte und Salate am BBQ sind toll am späten Abend, auch eine Paella passt wunderbar zur Sommerparty. Die Hochzeitstorte aber eher weniger. Und die Candybar schon gar nicht. Viel mehr Abnehmer finden Eisbar oder Limonadenstände und fruchtige Cocktails. Wasser mit Minze, Zitrone oder Gurke kommt immer gut an und hilft auch dabei den Wein oder das Bier in der Hitze wegzustecken. Viele Paare setzen sich in Punkto Catering zu sehr mit den Gewohnheiten aus der Heimat auseinander. Dabei heiratet ihr hier aber hoffentlich nicht, um Jägerschnitzel oder Rouladen aus der Wanne zu fischen.

Dekoration eurer Sommerhochzeit

Neben Tischdeko und Blumendeko für die Zeremonie zähle ich auch den Brautstrauß und alles, was mit Blumen und Farben zu tun hat, dazu. Lichterketten oder Lampions sind elementare Bestandteile eurer Hochzeitsdeko auf Mallorca. Aber auch zuhause, wenn die Hochzeit im Garten stattfinden soll. Hochzeit feiern in der Dunkelheit ist halt keine gute Idee. Auf allzu viele Blumen könnt ihr beispielsweise auf Mallorca aber getrost verzichten. Im Sommer lassen die schon Nachmittags die Köpfe hängen und sind hier einfach richtig teuer. Die schönsten Ideen rund um die Deko liefert euch stattdessen meist die Location selbst. Greift einfach die Schönheit der Umgebung auf, verwendet Olivenzweige, Zitronen und was ihr im eigenen Garten der Finca sonst noch wiederfindet. So wird eure Hochzeit einfach und authentisch dekoriert und passt sich wunderbar der tollen Finca-Atmosphäre an. Auch der Brautstrauß kann diese Motive aufgreifen und ist mit Trockenblumen auch den ganzen Tag ansehnlich, ohne ständig im Schatten in der Vase stehen zu müssen.

Hochzeitsfotos bei der Sommerhochzeit

Lasst uns je nach Hochzeitslocation unbedingt darüber sprechen, wann und wo wir richtig gute Hochzeitsfotos machen können. Wenn ihr schon während der Trauung vor Hitze eingeht, sind die Optionen mindestens eingeschränkt. Umso wichtiger sind schattige Plätze und noch besser ist das Licht und die Temperatur rund um den Sonnenuntergang am späten Abend. Wenn ich etwas mehr von euren Plänen weiß, kann ich euch gerne mit weiteren Ideen versorgen – egal, wer letztlich eure Fotos machen soll. Lasst das nicht einen Insel-unerfahrenen Fotografen aus der Heimat entscheiden, wenn es wirklich gut werden soll!

Fazit: Sommerhochzeiten können richtig Spaß machen

Im Sommer heiraten ist auch auf Mallorca möglich. Und kann auch hier wirklich Freude bringen. Egal ob destination wedding oder die Sommerhochzeit im Garten. Wenn ihr bis hierher alle Tipps rund um das Thema gelesen habt, seid ihr bestens vorbereitet, euer Fest noch schöner zu gestalten als es die meisten Weddingplaner schaffen. Für euch als Brautpaar und für alle eure Gäste!

Überzeugt von der Hochzeit auf Mallorca?

Schreibt mich gerne an, wenn ihr einen Hochzeitsfotografen auf der Insel sucht oder einfach nur Fragen zum Heiraten auf Mallorca habt

Ja, ich will!