FREIE TRAUUNG AUF MALLORCA

Die Nummer 1 der individuellen Insel-Hochzeiten – Was ist möglich und worauf ist zu achten?

Eindeutig auf Platz 1 der Hochzeits-Zeremonien: Die freie Trauung auf Mallorca. Statt Gottesdienst in kalten Kirchen und Orgelmusik hast du bei der freien Trauung auf Mallorca die volle Gestaltungsfreiheit. Freie Zeremonien sind so vielseitig, wie die Insel selbst. Eine Finca Hochzeit im eleganten oder rustikalen Ambiente ist genauso möglich, wie völlig unkonventionelle Hochzeiten in den Bergen oder das Heiraten zu zweit am Meer. Wie eine freie Trauung auf Mallorca abläuft und was ihr im Vorfeld beachten müsst, erfahrt ihr hier:  

GRATIS Hochzeitsguide: 82 Seiten Tipps und Tricks zur Hochzeitsplanung
DOWNLOAD

Die individuelle Trauung auf Mallorca

Der Gang zum deutschen Standesamt ist heute meist nur noch ein Pflichttermin. Und aufgrund des Zeitdrucks der Beamten leider oft in wenigen Minuten abgehandelt. Romantik geht sicher anders. Denn die eigentliche Hochzeit mit dem Ja-Wort und anschließender Party mit Freunden und Familie findet vielleicht in der Kirche, oder aber an einer selbst gewählten Location mit einem freien Hochzeitsredner den besseren Rahmen. Der schönste Tag im Leben muss ganz sicher nicht im Amtszimmer seinen Anfang nehmen. Und wenn ihr nach der freien Trauung auf Mallorca gar nicht erst die Location wechseln müsst, ist die Hochzeit auf Mallorca für euch und eure Gäste auch gleich nochmal entspannter. Wer an einer kirchlichen Trauung kein Interesse hat, kann die Zeremonie einfach in den Garten der Finca verlegen. Heiraten am Strand, auf jeden Fall aber unter der Sonne Mallorcas – dafür seid ihr ja auf der Insel!

Freie Trauredner für eure Hochzeit auf Mallorca

Die gute Nachricht schon mal vorneweg: Auf Mallorca gibt es einige richtig gute Redner und Traurednerinnen für eure freie Trauung. Auch wer mit religiösen Ideen nichts am Hut hat, findet hier garantiert den perfekten Trauredner für eine emotionale Zeremonie. Im Gegensatz zum Pfarrer ist der freie Redner natürlich nicht an irgendwelche Vorgaben gebunden, sondern kann eure freie Trauung genauso gestalten, wie ihr es euch wünscht. Manche haben auch einen theologischen Hintergrund und können die liturgische Seite der Hochzeit mit einbinden. Andere sind völlig weltlich eingestellt – von lockerem Humor bis zu Esoterik ist alles möglich. Für die freie Trauung auf Mallorca kannst du also genau den Typ Redner wählen, der perfekt zu euch beiden passt. Und so sollte es bei deiner Hochzeit auch sein, oder nicht?! Natürlich kann man sich seinen Trauredner oder seine Traurednerin aus Deutschland mitbringen, genauso wie alle anderen Dienstleister. Aber nicht nur weil ich selbst als Hochzeitsfotograf auf Mallorca lebe, rate ich davon immer ab. Denn die meisten Trauredner auf Mallorca bringen neben ihrer Erfahrung sowie der Orts- und Sprachkenntnis auch ein großes Netzwerk mit, von dem ihr bei eurer Hochzeit immer profitieren könnt. So läuft die Organisation und auch die Durchführung vor Ort viel entspannter für euch. Dann wird es auch ohne Hochzeitsplaner auf Mallorca eine geniale und entspannte Hochzeit! Spart euch also lieber die Reisekosten und vertraut den lokalen Dienstleistern!

Die besten Hochzeitsredner auf Mallorca

Ganz klar: Den besten Trauredner oder die beste Rednerin gibt es nicht – aber es gibt den perfekten Redner für euch und eure Trauzeremonie. Wer genau das ist, könnt ihr wie beim Fotografen nur selbst herausfinden. Und über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ganz besonders bei eurer Hochzeit solltet ihr euch natürlich niemals reinreden lassen. Aber wenn, dann sollte der oder diejenige wissen, was gesagt werden muss und warum. Wie bei allen Dienstleistern gibt es auch bei Hochzeitsrednern himmelweite Unterschiede in der Qualität. Ein bisschen humorvoll eure Beziehungsgeschichte nacherzählen, bekommt fast jeder noch hin (auch nur fast; erschreckend, aber wahr). Aber ist das schon der richtige Rahmen für eure Heirat oder könnte das nicht auch so ziemlich jeder eurer Gäste? Wenn ihr eine Zeremonie möchtet, die Bedeutung hat, die euch genauso wie alle Gäste von den Kindern bis zur Oma mitnimmt, solltet ihr nicht gleich die erstbeste Rednerin buchen und bei schon tausendfach gehörten Geschichten von der Insel, auf der die Gefühle wohnen, ein bisschen Sand ins Glas zu schütten. Rituale sind ein ganz eigenes Thema, aber damit könnt ihr euren Kandidaten schon mal auf den Zahn fühlen – viele wissen tatsächlich gar nicht, was diese bedeuten. Warum sollte man bei der Hochzeit etwas tun, ohne zu wissen, warum? Mindestens derjendige, den ihr dafür bezahlt, sollte sein Handwerkszeug verstehen, um euch zu einem unvergesslichen Start in den Hochzeitstag zu begleiten. Deshalb möchte ich euch hier kurz meine Favoriten aus unzähligen Hochzeiten auf den schönsten Hochzeitslocations Mallorcas vorstellen, die ich auch immer wieder persönlich empfehle.

andrea und enrico

Eike Rappmund

Eike ist nicht nur einer der erfahrensten Trauredner auf Mallorca, sondern auch einer meiner liebsten Kollegen in unserer Mallorca-Hochzeits-Familie. Seine Traureden sind die perfekte Mischung aus charismatisch-humorvollen, aber trotzdem feierlichen und emotionalen Zeremonien. Tränen der Rührung und Tränen gelacht. Und das alles sehr persönlich und individuell. Bestens organisiert, total professionell und dazu noch ein wirklich feiner Mensch. Die Garantie für eine unvergessliche freie Trauung mit einem riesigen Background-Wissen.
Zur Website           Instagram

Fincahochzeit Meer Mallorca 14

Diana Hirsch

Diana und ihr Partner Danyel André gehören nicht nur zu den besten Hochzeitsfotografen auf Mallorca. Stattdessen macht Diana auch vor der Kamera bei eurer freien Trauung alles richtig. Sie ist einfach ein unglaublich empathischer Mensch, und das merkt man auch bei ihren Trauzeremonien. Gefühlvoll, aber ohne Kitsch macht sie das Heiraten zum emotionalen Erlebnis für euch und eure Gäste.

Zur Website    Instagram

Eine freie Trauung im Garten der Finca mit Eike Rappmund, dem coolsten Trauredner der Insel. 

Vertrauen ist das A und O bei der freien Trauzeremonie auf Mallorca

Egal, wen ihr als Trauredner gewählt und wo ihr ihn oder sie gefunden habt – ihr müsst ihm oder ihr vertrauen. Schließlich wollt ihr eure freie Trauung entspannt genießen. Heiraten soll Spaß machen! Das funktioniert für beide Seiten nur dann, wenn auch euer Redner euch ein wenig kennt. Dafür gibt es vor der Trauung entweder ein persönliches Gespräch oder auch ausführliche Fragebögen, die als Basis für die Zeremonie dienen. Gleichzeitig müsst ihr überlegen, welche Punkte und Fakten nur für den Trauredner gedacht sind, damit er oder sie euch besser verstehen kann. Wenn ihr besondere Augenblicke in eurer Beziehung bei eurer Hochzeit nicht „öffentlich“ machen wollt, solltet ihr euch das vorher überlegen. Ihr müsst auch besprechen, wie ihr euch eure Traumhochzeit vorstellt. Sollen die Gäste weinen oder lachen? Oder am besten beides? Soll es witzig sein oder gefühlvoll? Soll die Rede voller Tiefgang sein und – ganz unabhängig von einer Kirche – auch religiöse Faktoren wie Gebete oder Lieder beinhalten? Was ist euch bei der freien Trauung auf Mallorca besonders wichtig? Was muss unbedingt während der Trauung passieren und was ist tabu? Die meisten Trauredner, mit denen ich hier auf Mallorca häufig zusammenarbeite, können übrigens auch humorvolle Trauungen mit festlicher Atmosphäre vereinen. Und euch selbstverständlich in allen diesen Punkten mit viel Hintergrundwissen beraten.

Trauredner auf Mallorca: Kosten

Die Kosten für einen Trauredner oder eine Traurednerin können natürlich unterschiedlich ausfallen. Ihr müsst immer bedenken, dass der Redner im Vorfeld der Hochzeit viele Stunden Arbeit investieren muss, damit die vermeintlich kurze Dienstleistung auch perfekt abgestimmt ist. Ähnlich wie beim Hochzeitsfotografen, der die meiste Arbeit nach eurer Hochzeit hat. Das Honorar ist aber meist sehr fair bemessen, und übersteigt die Kosten, die ihr alternativ für eine Kirche zahlen müsst, nicht wirklich. Wenn der Trauredner aber deutlich weniger als 1000€ aufruft, solltet ihr euch fragen, ob da wirklich auch so viel Arbeit investiert wird, wie eure freie Trauung verdient hat. In Deutschland zahlt man mittlerweile im Schnitt etwa 1500€ für eine guten freien Redner, auf Mallorca ist das noch ein wenig günstiger zu haben. Hier gibt es einfach eine Menge Anbieter, die gefühlt noch zwanzig andere Dienstleistungen anbieten und ihre Reden relativ günstig aus der Schublade ziehen. Beim Trauredner aus Deutschland können natürlich weitere Kosten für Anreise und Übernachtung entstehen. Zusätzlich muss vielleicht die verlorene Zeit bei zwei Tagen Abwesenheit kompensiert werden. Der mallorquinische Trauredner (keine Angst, hier gibt es eine Menge toller Trauredner, die aus Deutschland stammen) hat dagegen den Vorteil, dass er die Insel wirklich kennt und weiß, auf was bei der freien Trauung auf Mallorca zu achten ist. Auch mehrsprachige Zeremonien lassen sich so organisieren. Und die meisten Trauredner haben ähnlich wie der ortsansässige Hochzeitsfotograf auf Mallorca schon eine ganze Menge Hochzeiten erlebt und können euch bei der Suche nach der passenden Location, dem Musiker und allem weiteren behilflich sein. Zum Beispiel, wenn ihr von einer romantischen Trauung am Strand oder in einer einsamen Bucht träumt, die auf Mallorca aus rechtlichen und praktischen Gründen besondere Vorkehrungen benötigt.

Schade, dass es das noch nicht gab, als ich jung war …

Keine Angst! Die Möglichkeit einer freien Trauung auf Mallorca gibt es für alle Paare. Die Erneuerung des Eheversprechens ist ein toller, aktueller Trend. Egal, wie lange ihr schon verheiratet seid – auf Mallorca könnt ihr euch noch einmal das Ja-Wort geben. Die freie Trauung lässt sich perfekt darauf abstimmen und passt so wunderbar zu einem runden Hochzeitstag. Wie ihr euer Eheversprechen erneuert, könnt ihr ganz nach euren Vorstellungen gestalten. Einige ältere Paare nehmen die Zeremonie zum Anlass, die ganze Familie mit Kindern und Enkelkindern zu einem gemeinsamen Urlaub mit großem Fest auf Mallorca zu versammeln. Solche Tage gehen in die Familiengeschichte ein. Das habe ich schon zu goldenen und sogar Diamanthochzeiten miterleben dürfen. Unvergesslich und unbezahlbar. So, wie Hochzeitstage sein sollten!

Auf einen Blick: Die Vorteile einer freien Trauung auf Mallorca

  • Volle Gestaltungsfreiheit
  • Emotional, romantisch und humorvoll – vor allem individuell
  • Keine höheren Kosten als eine kirchliche Trauung
  • An (fast) jeder Location möglich: Auf der Finca, am Strand, in den Bergen
  • Alles richtet sich nur nach euch: Inhalt der Rede, Musik, Uhrzeit und Location

Vielen, vielen Dank! Es war einfach grandios – du hast unsere traumhafte Strand-Hochzeit mit so wunderschönen Bildern festgehalten, die uns immer wieder aufs Neue faszinieren und begeistern. Besser geht es nicht!

Melli und Lars
Melli und Lars

Heiraten auf Mallorca klingt nach genau der richtigen Idee für euch? Oder habt ihr sogar schon feste Pläne und sucht noch einen Hochzeitsfotografen auf Mallorca?

Jetzt Hochzeitstermin sichern!