Low Budget Hochzeit Mallorca

Kann man mit kleinem Budget eine großartige Hochzeit auf Mallorca feiern?

Eine Hochzeit ist teuer – das gilt als ungeschriebenes Gesetz. Stimmt das wirklich? Oder kann eine Low Budget Hochzeit auf Mallorca auch ein tolles Erlebnis werden? Das erfahrt ihr hier!

freie trauung auf der finca son burgues auf mallorca | lps photo

Kosten einer Hochzeit auf Mallorca

Eure Hochzeit ist wahrscheinlich wie bei den meisten Paaren das erste Event, die erste Großveranstaltung, die ihr selbst organisiert. Da liegt es auf der Hand, dass man von dem einen oder anderen Angebot eines Dienstleisters bei der Planung seiner Heirat erstmal überrascht ist. Ob Dekoration, Weddingplaner, Eventlocation – da kommt pro Hochzeitsgast so einiges zusammen. Wenn ihr aber eure Freunde und Familien zum Essen in ein gutes Restaurant einladet und anschließend noch stundenlang Lokalrunden einplanen wollt, werdet ihr ganz sicher nicht mit 50 Euro pro Person auskommen können. Das kann bei einer Hochzeit auch nicht funktionieren. Denn hier muss der Caterer seine Logistik erstmal zur Hochzeitslocation bringen, Auf- und Abbau sowie einiges an Personal kalkulieren, was nur für euch im Einsatz ist. Zusätzlich braucht ihr Tische, Stühle, Gläser, Geschirr, Lichterketten, Tischwäsche und einiges mehr. Trauredner*in, Technik, DJ, Hochzeitsfotograf gehören ebenfalls zur Grundausstattung. Und auch die müssen von ihrer Arbeit leben und haben außer der Zeit vor Ort noch viele Stunden in der Vor- oder Nachbereitung für euch zu tun. Wie genau kann man die kosten einer Hochzeit auf Mallorca also im Rahmen halten? Und was sollte man bei der Planung beachten?

Low Budget Hochzeit – was heißt das eigentlich?

Hochzeitsbudgets sind so individuell wie Hochzeiten auf Mallorca sein können. Schließlich hat jeder ganz eigene Wünsche und Vorstellungen seine Hochzeit betreffend und natürlich auch eigen Prioritäten. Was genau als Low Budget gilt, ist also gar nicht so einfach zu definieren. Für den einen vielleicht 4000 Euro, für den anderen 20000. Je nachdem, was man sich für seine Hochzeit wünscht, kann man ohne Weiteres auch Summen bis in den hohen fünfstelligen Bereich ausgeben. Eine fixe Summe ist ohnehin schwierig, da viele Kosten stark von der Anzahl eurer Gäste abhängen. Je mehr Gäste, desto höher sind die Gesamtkosten, aber desto geringer ist das Budget pro Gast. Die Traurednerin (und der Fotograf, der DJ usw.) kostet beim Heiraten zu zweit genauso viel wie bei der Hochzeit mit 100 Gästen. Schließlich bleiben der Aufwand und die Leistung pro Hochzeit auch dieselben. Trotzdem muss eure Hochzeit auf Mallorca nicht gleich den Bausparvertrag verschlingen, wenn ihr die folgenden Tipps und Tricks bei der Hochzeitsplanung berücksichtigt.

  1. Wann kann man mit einem kleinen Budget Hochzeiten auf Mallorca feiern?

Eigentlich naheliegend: Natürlich nicht in der Hauptsaison. Und bestenfalls nicht am Wochenende. Im Juli oder August ist es hier übrigens viel zu heiß, von Mai bis Oktober sind alleine Flüge, Unterkünfte (auch Hochzeitslocations) oder Mietwagen sehr viel teurer als im Frühling, Herbst oder Winter. In den deutschen Schulferien nochmal etwas mehr. Das passt also nicht unbedingt zur Low Budget Hochzeit. Und das gilt in gewissem Maße auch für uns Dienstleister. In diesen sechs Monaten habe ich beispielsweise im Schnitt jedes Wochenende zwei Hochzeiten. Das bedeutet natürlich: Ich kann es mir wirtschaftlich nicht leisten, in dieser Zeit kürzere Begleitungen anzubieten. Die „langen Wochenenden“ wie Pfingsten sind immer schon Jahre im Voraus gebucht. Alleine mit der richtigen Auswahl eures Hochzeitstermins könnt ihr also schon richtig Geld sparen, ohne auf irgendwas verzichten zu müssen. Im Winter ist die Insel traumhaft schön, der Himmel blau, die Wälder grün und Ende Oktober ist auch das Mittelmeer noch angenehm warm. Sucht euch also am besten einen Wochentag in der Nebensaison aus und freut euch über (je nach Größe eurer Hochzeit) mehrere tausend Euro Ersparnis bei einer genialen Hochzeitsfeier auf Mallorca.

  1. Wo kann man mit geringem Budget auf Mallorca heiraten?

Die besten Hochzeitslocations auf Mallorca müssen nicht unbedingt die teuersten sein. Überlegt zunächst, welche Art Location zu euch und zu eurem Stil passt: Die rustikale Fincahochzeit auf Mallorca gefällt mir z.B. oft viel besser als das Luxushotel. Eine Location reicht im Übrigen voll aus, nach der freien Trauung im Garten der Finca gibt es sicher genug Platz für das Dinner am Haus und die Party auf der Poolterrasse. Das spart Transportkosten, Personalkosten und eine Menge Organisationsaufwand. Außerdem habt ihr gleich die Übernachtung für euch und den engsten Kreis für mehrere Nächte mitgebucht – Also Hochzeitsfeier und Urlaub für einen Preis, den ihr in Deutschland für einen Abend an Raummiete bezahlen müsst.

Die Alternative für kleinere Gesellschaften: Restaurants oder Beach Bars. Hier bekommt ihr für eine Hochzeit im kleinen Kreis alles aus einer Hand, zumindest von der Trauung bis zum Dinner. Zum Teil auch direkt am Meer. Für die anschließende Party benötigt ihr dann aber doch noch die Finca.

  1. Low Budget Hochzeitsdekoration auf Mallorca

Für die Hochzeitsdekoration kann man richtig viel Geld ausgeben – und deshalb auch richtig viel sparen, ohne auf Qualität zu verzichten. Zum einen hat die richtige Location alleine schon viel mehr Charme als es die aufwändigste Deko im Feuerwehr-Gerätehaus des Nachbarorts erzeugen kann. Inmitten von Weinbergen oder Olinehainen entfallen die Kosten für Blumen, wenn man die Ferienfinca ihren eigenen Charme entfalten lässt.  Frische Blumen sind auf der Insel beispielsweise viel zu teuer (logisch, sie müssen tiefgekühlt per Schiff auf die Insel kommen) und sowieso nach einem Tag in der Sonne hinüber. Olivenzweige, Zitronen, Pampasgras usw. passen viel besser zu Mallorca und wachsen wahrscheinlich gleich im Garten eurer Finca. Allzu viel braucht ihr also gar nicht für eine wunderschöne Hochzeit. Überlegt auch mal, ob ihr euch an die Tischdeko irgendeiner Hochzeit erinnern könnt, die ihr als Gast besucht habt? Oder doch nur noch ans Hochzeitsdinner und die Party? Nach meiner Erfahrung ist es doch eher letzteres.

  1. Wer oder was passt nicht ins kleine Hochzeits-Budget?

Die Frage lässt schon vermuten: Nicht nur Schnickschnack wie Hochzeitstorte (passt ohnehin nicht zu Mallorca) oder Candy-Bar (wird nie wirklich genutzt) können getrost dem Rotstift zum Opfer fallen. Auch den einen oder anderen Dienstleister, den ihr vielleicht zu brauchen glaubt, könnt ihr locker einsparen und damit ordentlich Budget für die wirklich wichtigen Dinge freischaufeln. Ein Weddingplanner kostet i.d.R. deutlich mehr als jeder andere Beteiligte – macht dafür aber nichts, was ihr nicht auch selbst schafft. Die Planung eurer Hochzeitsfeier bedeutet: Hochzeitslocation finden, Trauredner und Fotografen buchen, Tische und Stühle bestellen usw. Den Aufbau übernimmt das Catering oder der Eventverleih. Das bekommt ihr sicher auch alleine hin – zumal ihr ohnehin mit allen Beteiligten selbst sprechen solltet. Mit dem Trauredner die Zeremonie abstimmen, mit dem Cateringunternehmen über Getränke, Essen und Wein sprechen usw. So spart ihr nicht nur das Honorar des Hochzeitsplaners, sondern auch die von ihm aufgeschlagenen Provisionen aller anderen Dienstleister. Da kommt schnell einiges zusammen! Überlegt euch zusätzlich auch, was wirklich sein muss, damit die Hochzeit euren Vorstellungen gerecht wird: Ist der Brautstrauß nur ein Accessoire für ein, zwei Fotos oder läufst du wirklich den ganzen Tag mit Blumen in der Hand herum? Muss es ein 5-Gänge-Hochzeitsmenü sein oder macht eine Paella nicht viel mehr Spaß auf einer Finca am spanischen Mittelmeer? Brauchen die Kinder eine Hüpfburg oder ist der Pool nicht sowieso schon da? Sieht man deine Brautschuhe jemals unter deinem Brautkleid?

Wenn ihr diese und alle weiteren Details eurer Hochzeitsvorstellungen ehrlich hinterfragt, findet ihr jede Menge Potential, eine großartige Low Budget Hochzeit auf Mallorca zu feiern! Ein paar weiter Tipps, um richtig Geld zu sparen findet ihr hier.


Eine Hochzeit auf Mallorca klingt nach genau der richtigen Idee für euch? Dann schreibt mich einfach an – ich freue mich darauf, euch kennenzulernen!