Hochzeit am Meer auf Mallorca

Eine Hochzeit am Meer auf Mallorca – Was du beachten solltest, damit die Heirat am Wasser zum schönsten Tag wird, liest du hier!

hochzeit am meer mallorca start

Eine Hochzeit am Meer ist für viele Paare ein wahr gewordener Traum: Die ruhige Atmosphäre, der weiche Sand unter Ihren Füßen und das sanfte Plätschern der Wellen bieten eine idyllische Kulisse. Egal, ob ihr eine intime Zeremonie oder eine große Feier möchtet, eine Hochzeit am Meer verleiht dem Hochzeitserlebnis einen Hauch von Paradies. Doch selbst auf Mallorca ist das mit einigen Herausforderungen in der Planung und Suche nach passenden Hochzeitslocations verbunden. Die Insel bietet eine atemberaubende Küstenlandschaft, die für eure Heirat aber nicht ohne Weiteres und überall genutzt werden kann. Wie kommt ihr nun zu eurer Hochzeit am Meer auf Mallorca? Das liest du hier!

Das Mittelmeer als Hochzeitskulisse

Mit langen Sandstränden, türkisblauem Wasser und seiner warmen mediterranen Atmosphäre ist die Küste Mallorcas nicht nur idealer Urlaubsort. Der Klang der Wellen im Hintergrund, der weiche Sand unter den Füßen oder ein atemberaubender Sonnenuntergang sind einfach magische Kulissen für eure Trauung und natürlich für eure Hochzeitsfotos auf Mallorca. Warum das Ja-Wort am Meer aber eher selten als Strandhochzeit stattfindet, habe ich hier ausführlicher beleuchtet. Wir schauen uns jetzt die Alternativen an, um eine großartige Hochzeit am Meer zu gestalten. Die Planung einer Hochzeit am Wasser reicht von der Auswahl der perfekten Hochzeitslocation bis hin zu Tipps für Braut und Bräutigam.

Planung einer Hochzeit am Meer

Die Hochzeitsplanung beginnt meist mit eurem Hochzeitsdatum oder mindestens einem klaren Zeitraum. Wenn ihr am Meer heiratet, ist es natürlich sinnvoll, den Termin so zu wählen, dass ihr die Flitterwochen gleich dranhängen könnt. Das spart nicht nur Kosten und Urlaubsplanung. Sondern bettet eure Trauung auch in eine viel entspanntere Atmosphäre. Das gilt übrigens auch für eure Gäste, die das Ambiente und die Reisekosten sicher gerne nutzen, um ein paar Tage zu relaxen. So hat niemand Termine am Tag nach der Hochzeit und ist schon beim get together in bester Urlaubsstimmung!

Zeitraum für das Heiraten am Meer auf Mallorca

Den perfekten Zeitraum zu finden, macht euch Mallorca tatsächlich ziemlich einfach. Ihr seid keineswegs darauf angewiesen in den Sommermonaten oder den Ferienzeiten zu heiraten. Bis auf wenige Ausnahmen kann man die Locations an der Küste fast das ganze Jahr über nutzen, selbst Ende Dezember durfte ich als Hochzeitsfotograf Mallorca nutzen. Im Juli und August wird hier zwar echt viel geheiratet, aber empfehlen kann ich das nicht. Es ist unfassbar heiß, die Insel völlig überlaufen und natürlich ist alles aufgrund der Hauptsaison teuer. Gerade die Kosten wie Übernachtung, Mietwagen, aber auch die Flüge haben viele bei der Planung ihres Budgets für die Hochzeit im Ausland nicht so wirklich auf dem Schirm. Und die schlagen auch für eure Gäste ordentlich zu Buche. Bis in den späten Oktober ist das Mittelmeer auch für Weicheier wie mich mehr als warm genug. Sogar viel wärmer als noch Anfang Juni. Und im Gegensatz zur Nordsee oder Ostsee erfriert man hier im Winter auch nicht beim Baden mit mindestens 15 Grad Wassertemperatur. Ihr bekommt also im Herbst noch den vollen Flair der Karibik ohne euren Lottogewinn in die Malediven investieren zu müssen.

Wetterbedingungen an der Küste 

Wie gesagt, ist der Sommer paradiesisch hier. Vor allem, wenn man im Meer oder Pool liegen kann. Ein wenig anders fühlt sich das Ganze an, wenn ihr im Anzug und Brautkleid zur Eheschließung schreiten möchtet. Zwar habt ihr an der Küste oftmals mehr Wind und etwas geringere Temperateuren als bei einer Fincahochzeit auf Mallorca, doch solltet ihr mindestens die Uhrzeit an die Hitze anpassen. 15 Uhr ist die heißeste Zeit des Tages und deshalb keine gesunde Variante für eure Trauung. Im Sommer bleibt es auch lange genug hell, um erst um 18 Uhr zu starten. Eure Gäste werden es euch ebenso danken wie Brautfrisur und Hemd! Apropos Wind: Im Normalfall macht der nicht unbedingt einen Plan B bezüglich eurer Hochzeitslocation erforderlich. Aber denkt beim Styling und bei der Wahl des Kleides auch daran, dass es am Meer ziemlich dynamisch zugehen kann!   

Hochzeitsdekoration

Die Auswahl der passenden Hochzeitsdekoration ist ein wichtiger Schritt bei der Planung einer Hochzeit. Und verschlingt oftmals einen ordentlich Anteil des Hochzeitsbudgets. Die richtige Dekoration kann die Schönheit des Ambientes unterstreichen und eine intime Atmosphäre schaffen, oder auch völlig deplatziert sein.

Gerade in der Nähe zum Wasser gibt es aber ein paar wichtige Punkte zu bedenken:

  • Reflektiert die Kulisse: Integriert Elemente, die die natürliche Schönheit von Mallorcas Sandstränden und atemberaubender Landschaft hervorheben
  • Verwendet zum Beispiel Muscheln als Tischdekoration oder integriert sie in den Brautstrauß
  • Ordnet Treibholz entlang des Ganges an oder verwendet es als Platzkartenhalter
  • Blumengestecke: Wenn schon Blumen am Meer, dann wählt Blumen in sanften Farbtönen wie Pastellrosa, Blau und Weiß
  • Verzichtet auf Plastik! Luftballons am Sandstrand steigen zu lassen ist nicht nur total oldschool, sondern tötet Tiere. Dasselbe gilt für Konfetti und alles andere, was irgendwohin geworfen wird. 

Ihr sucht einen Hochzeitsfotografen auf Mallorca oder habt Fragen zu eurer Hochzeit am Meer? Dann schreibt mir gerne, so könnt ihr gleich euren

Hochzeitstermin sichern!

Die besten Hochzeitslocations für eure Hochzeit am Meer

Hochzeitslocations am Meer oder mindestens Locations mit Meerblick gesucht? Willkommen im Club! So viele gibt es hier tatsächlich gar nicht, die ich euch wirklich empfehlen kann. Denn leider gilt die Grundregel der Gastronomie oft auch in Sachen Hochzeitslocation: Erste Meereslinie und richtig gut ist super selten. Ich habe trotzdem ein paar echte Empfehlungen für euch, an denen ich schon viele tolle Hochzeiten erleben durfte.

Einige beliebte Optionen sind natürlich die Beach Clubs in und um Palma de Mallorca. Beispielsweise der Purobeach Palma, oder Zhero Beach bei Magaluf oder Mhares etwas westlich der Inselhauptstadt. Keine Frage: Hier kann man absolut instagramtauglich am Meer heiraten. Kostet aber eine ganze Menge Geld für mitunter mäßige Qualität. Sowohl beim Essen als auch in Sachen Atmosphäre. Denn natürlich müsst ihr genügend Gäste mitbringen, um den Club exklusiv zu mieten. Trotzdem habt ihr meist rundherum viele halbnackte Touristen liegen, schwimmen und lärmen. Wirklich gutes Essen habe ich bislang auch noch in keinem Beachclub erlebt, wenngleich der Preis das eigentlich vermuten lässt.

Restaurants am Meer auf Mallorca

Die Alternative zum Beachclub sind daher Restaurants mit Meerblick. Die haben erstens ein anderes gastronomisches Konzept als ein Beachclub (ins Restaurant geht man ja nicht, um in der Sonne zu liegen, sondern weil das Essen lecker ist). Zum anderen sind sie oftmals inhabergeführt und punkten dementsprechend mit familiärer Atmosphäre, Gastfreundschaft und echter Kundenorientierung. Die beliebtesten Hochzeitslocations am Meer im Detail-Check findest du hier:

Ihr sucht einen Hochzeitsfotografen auf Mallorca oder habt Fragen zu eurer Hochzeit am Meer? Dann schreibt mir gerne, so könnt ihr gleich euren

Hochzeitstermin sichern!

Tipps für Braut und Bräutigam, die am Meer heiraten möchten:

Allgemein beim Heiraten auf Mallorca, besonders aber am Meer, ist es wichtig, die passende Hochzeitskleidung zu wählen. Entscheide dich für leichte und atmungsaktive Stoffe, die auch bei starker Sonne und Sand bequem bleiben. Vergiss auch nicht, die richtigen Schuhe auszuwählen, die für unebene Oberflächen geeignet sind und nicht im Sand versinken. Klingt total einleuchtend, wird aber in der Praxis wirklich oft vergessen. Wenn dein Kleid nach den ersten Schritten voll Sand und Seegras hängt, der Anzug tropft und die Schuhe keinen Schritt am Strand erlauben, macht die Hochzeit nur noch halb so viel Spaß.

Geeignete Hochzeitskleidung

Die Strandhochzeit auf Mallorca erfordert passende Hochzeitskleidung

  • Für die Braut:
  • Ein leichtes und fließendes Kleid aus atmungsaktiven Stoffen wie Chiffon oder Organza statt mehrlagiger Prinzessinnenlooks, die den gesamten Boden aufsammeln.
  • Entscheide dich für einen kürzeren Schleier oder am besten gar keinen, um zu verhindern, dass er sandig oder nass wird.
  • Trage gleich flache Schuhe oder Keilabsätze und wähle das Kleid mit passender Länge auch für Flip-Flops!
  • Für den Bräutigam:
  • Hellere Anzüge wie Beige, Türkis oder Hellgrau sehen vor dem Meer viel eleganter aus
  • Wähle unbedingt Leinen, die atmungsaktiv und bequem sind, schnell trocknen und keine Schweißflecken bekommen
  • Slipper oder sogar Flip-Flops anstelle von formellen Schuhen.

Sonnencreme und Wetterschutz

An Sonnencreme und Sonnenschutz zu denken, ist für eure Hochzeit unerlässlich. Lasse dich auch gerne von deiner Stylistin beraten, aber verzichte bitte nicht auf Sonnenschutz. Deine Hochzeitsfotos und deine Gesundheit werden es dir danken! Wenn eure Hochzeitslocation nicht ausreichend schattige Plätze hat, kümmert euch um Sonnenschirme.  Ja, die sehen auf Fotos schrecklich aus. Aber eure Gesichter in der prallen Sonne noch viel mehr. Denkt also immer an Schatten während der Zeremonie und des Empfangs – für euch und eure Gäste. Oder wählt im Idealfall gleich die Location, die über natürlichen Schatten verfügt.

Fazit: Mit etwas Planung entspannt trauen lassen

Herzlichen Glückwunsch! Du hast den bezaubernden Reiz einer Hochzeit am Meer auf der wunderschönen Insel Mallorca entdeckt. Mit etwas Planung ist deine Traumhochzeit am Meer zum Greifen nah. Von sandigen Stränden bis hin zu majestätischen Klippen bietet Mallorca eine Vielzahl malerischer Kulissen für deinen besonderen Tag. Und auch einige wirklich tolle Hochzeitslocations! Vamos a la playa!

Ihr sucht einen Hochzeitsfotografen auf Mallorca oder habt Fragen zu eurer Hochzeit am Meer? Dann schreibt mir gerne, so könnt ihr gleich euren

Hochzeitstermin sichern!